Grußwort Schirmherr

Grußwort von Alexander Dobrindt MdB Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Liebe Luftsportlerinnen und Luftsportler,
liebe Gäste des Deutschlandfluges 2017,

der Traum vom Fliegen ist so alt wie die Menschheit. Wir in Deutschland haben ihn vor über 125 Jahren mit zum Leben erweckt, die Schwerkraft überwunden und die Welt zusammengeführt. Ob Pioniere wie Otto Lilienthal oder die ersten Segelflieger – sie alle haben auf ihre Art dafür gekämpft, den Traum Realität werden zu lassen und die Faszination Fliegen allen zugänglich zu machen.

Dieses Erbe leben der Deutsche Aero Club und seine Mitglieder bis heute. Besonders deutlich wird das beim Deutschlandflug, bei dem unsere Luftsportler seit mittlerweile 106 Jahren ihr fliegerisches Können, ihre Zuverlässigkeit, ihre Präzision und ihre Flug-Begeisterung unter Beweis stellen.

Ich habe deshalb sehr gerne die Schirmherrschaft für diesen besonderen Traditionswettbewerb übernommen. Allen Helferinnen und Helfern danke ich für ihr großartiges Engagement. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich.

Den Teilnehmern wünsche ich einen fairen Wettkampf, viel Erfolg, sichere Landung und allzeit Gottes Segen!

Ihr
Alexander Dobrindt MdB
Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur